Informationen in Leichter Sprache
Gesund im Home-Office
Home-Office ist ein englisches Wort.
Es wird so aus-gesprochen: hom of fis.
Es bedeutet:
Die Menschen arbeiten zu Hause.
Das machen sie zum Beispiel für eine große Firma.
![](/fileadmin/bildmaterial/Leichte_Sprache/Bild1.png)
Herzlich Willkommen
auf der Internet-Seite: Gesund im Home-Office.
Zuerst erklären wir Ihnen:
Welche Infos Sie hier bekommen können.
Danach erklären wir Ihnen:
Was Sie hier alles machen können.
In schwerer Sprache heißt das: Navigation.
Navigation bedeutet: Etwas steuern.
Auf der Internet-Seite: Gesund im Home-Office
gibt es ein Online-Programm.
Das wird so aus-gesprochen: on lein pro gramm.
Online-Programm bedeutet:
Sie können die Sachen nur am Computer machen.
![](/fileadmin/bildmaterial/Leichte_Sprache/Bild2.png)
Das Online-Programm hilft Chefs und Mitarbeitern dabei:
- Dass sie ihre Arbeit zu Hause gut schaffen können.
- Dass sie an ihrem Arbeits-Platz gut arbeiten können.
Zum Beispiel:
Arbeits-Tische und Arbeits-Stühle passen gut zu-einander.
So bekommen die Menschen keine Rücken-Schmerzen:
Wenn sie längere Zeit an ihrem Arbeits-Platz sitzen. - Dass der Arbeits-Platz sicher ist.
Damit die Mitarbeiter sich nicht verletzen können. - Dass die Mitarbeiter zusammen-arbeiten können.
Und dass die Chefs mit ihren Mitarbeitern sprechen können. - Dass die Arbeit gemacht wird.
Und dass auf die Freizeit ge-achtet wird.
![](/fileadmin/bildmaterial/Leichte_Sprache/Bild3.png)
![](/fileadmin/bildmaterial/Leichte_Sprache/Bild4.png)
Außerdem gibt es viele Infos und Hilfen dazu:
- Wie die Menschen gesund bleiben,
wenn sie zu Hause arbeiten. - Und wie sie ihre Arbeit gut organisieren können.
Organisieren bedeutet:
- Menschen kümmern sich um etwas.
- Sie bereiten etwas besonders gut vor.
Und es gibt viele Infos dazu:
Wie Mitarbeiter und Chefs mit dem Online-Programm arbeiten können.
![](/fileadmin/bildmaterial/Leichte_Sprache/Bild6.png)
Auf dieser Internet-Seite gibt es 5 Lern-Bereiche.
Sie heißen in schwerer Sprache: Module
Modul 1: Organisiert im Home-Office
Hier gibt es viele Infos dazu:
Wie Mitarbeiter die Arbeit organisieren können,
damit sie zu Hause gut arbeiten können.
![](/fileadmin/bildmaterial/Leichte_Sprache/Bild6.png)
Modul 2: Verbunden im Home-Office
Hier gibt es viele Infos dazu:
Wie die Mitarbeiter zusammen-arbeiten können.
Und wie sie mit-einander sprechen können,
wenn jeder Mitarbeiter zu Hause arbeitet.
![](/fileadmin/bildmaterial/Leichte_Sprache/Bild7.png)
Modul 3: Ausgeglichen im Home-Office
Hier gibt es viele Infos dazu:
Wie Mitarbeiter ihre Arbeit
und ihre Freizeit gut organisieren können.
Damit sie ihre Arbeit gut schaffen.
Und damit sie trotzdem viele Sachen mit der Familie machen können.
![](/fileadmin/bildmaterial/Leichte_Sprache/Bild8.png)
Modul 4: Gut eingerichtet im Home-Office
Hier gibt es viele Infos dazu:
Wie der Arbeits-Platz zu Hause sein muss,
damit Mitarbeiter nicht krank werden.
Zum Beispiel:
Damit sie keine Rücken-Schmerzen bekommen,
wenn sie längere Zeit am Schreibtisch sitzen.
![](/fileadmin/bildmaterial/Leichte_Sprache/Bild9.png)
Modul 5: Führen auf Distanz
Das Modul ist zum Beispiel für die Chefs von:
- Betrieben,
- Geschäften
- oder Ämtern.
Dort können sie viele Infos dazu bekommen:
Wie sie gut mit den Mitarbeitern zusammen-arbeiten können.
Und wie sie die Mitarbeiter bei der Arbeit unterstützen können,
auch wenn die Mitarbeiter zu Hause arbeiten.
![](/fileadmin/bildmaterial/Leichte_Sprache/Bild10.png)
Navigation
Was Sie auf der Internet-Seite alles machen können:
Sie müssen sich hier auf der Internet-Seite anmelden:
- Wenn Sie alle Infos in den Modulen 1 bis 5 lesen wollen.
- Und wenn Sie bei allen Angeboten
von dem Online-Programm mit-machen wollen.
![](/fileadmin/bildmaterial/Leichte_Sprache/Bild11.png)
Es gibt aber auch viele Infos,
die Sie lesen können:
Wenn Sie sich nicht anmelden.
Diese Infos finden Sie mit der Haupt-Steuerungs-Leiste
von der Internet-Seite: Gesund im Home-Office.
In schwerer Sprache heißt sie: Haupt-Navigation.
Sie ist oben auf jeder Internet-Seite.
![](/fileadmin/bildmaterial/Leichte_Sprache/Bild12.png)
![](/fileadmin/_processed_/6/3/csm_Bild13_dd509b5a22.png)
Dort gibt es zum Beispiel diese Infos:
- Eine Übersicht über das Online-Programm.
Und wie das Online-Programm funktioniert.
Eine Übersicht ist ein kurzer Bericht.
Darin stehen einige wichtige Infos
zu einem bestimmten Thema.
![](/fileadmin/bildmaterial/Leichte_Sprache/Bild14.png)
- Über das Online-Programm
Wie Wissenschaftler für das Online-Programm ge-arbeitet haben. Und was ihnen dabei wichtig war.
Ein anderes Wort für Wissenschaftler ist: Forscher.
Forschen bedeutet: Etwas heraus-finden.
Forscher wollen etwas heraus-finden.
- Wissen: Gesund im Home-Office
Ein wichtiges Thema ist die Gesundheit von den Mitarbeitern:
Wenn sie zu Hause arbeiten.
Sie haben sich auf der Internet-Seite angemeldet:
Dann können Sie auf das Bild klicken: Mein Programm
Das machen Sie mit der Maus von Ihrem Computer.
Dann kommen Sie zu den Infos:
Die Sie nur lesen können,
wenn Sie angemeldet sind.
Zuerst sehen Sie eine neue Internet-Seite.
Sie heißt in schwerer Sprache: Dashboard
Das wird so aus-gesprochen: däsch bord.
Dort können Sie aus-wählen:
Was Sie als Nächstes tun wollen.
Zum Bespiel:
Sie können sich die Module 1 bis 5 ansehen
![](/fileadmin/_processed_/a/4/csm_Bild15_80540017b0.png)
Sie können ihre persönlichen Infos über-prüfen
Zum Beispiel:
Alle Infos zu Ihrer Registrierung.
Registrierung bedeutet:
Sie tragen sich in eine Liste ein,
damit Sie bei den Angeboten von der Internet-Seite
mit-machen können.
Dazu müssen Sie sich:
- Einen Benutzer-Namen
- und ein Passwort ausdenken.
![](/fileadmin/bildmaterial/Leichte_Sprache/Bild16.png)
Und Sie kommen zu Ihrem persönlichen Zeitplan-Buch.
In schwerer Sprache heißt das: Organizer.
Das wird so aus-gesprochen: or ge nei ser.
Ein Zeitplan-Buch ist so etwas wie ein Kalender.
Dort können die Menschen wichtige Sachen rein-schreiben.
Zum Beispiel:
- Termine
- oder Aufgaben, die sie erledigen müssen.
Zum Beispiel: Für die Arbeit.
![](/fileadmin/bildmaterial/Leichte_Sprache/Bild6.png)
Ganz links oben auf der Internet-Seite steht: aok.de
Wenn Sie mit der Maus darauf klicken:
Dann kommen Sie immer wieder auf die Start-Seite von der AOK.
![](/fileadmin/bildmaterial/Leichte_Sprache/Bild18.png)
Außerdem gibt es oben auf der Internet-Seite noch dieses Zeichen:
![](/fileadmin/bildmaterial/Leichte_Sprache/Bild19.png)
Wenn Sie mit der Maus darauf klicken:
Dann können Sie eine E-Mail
an einen Mitarbeiter von der AOK schreiben.
Zum Beispiel: Wenn Sie eine Frage haben.
![](/fileadmin/bildmaterial/Leichte_Sprache/Bild20.png)
Wenn Sie mit der Maus darauf klicken:
Dann können Sie Infos in Leichter Sprache lesen.
Oder Sie können Infos in Gebärden-Sprache sehen.
Gebärden-Sprache ist eine Sprache für gehörlose Menschen.
Sie wird mit den Händen gesprochen.
![](/fileadmin/bildmaterial/Leichte_Sprache/Bild21.png)
Wenn Sie mit Ihrer Maus auf das Wort klicken: Registrieren
Dann tragen Sie sich auf dieser Internet-Seite ein:
Gesund im Home-Office.
Das bedeutet:
Sie wollen bei allen Angeboten von der Internet-Seite mit-machen.
![](/fileadmin/bildmaterial/Leichte_Sprache/Bild22.png)
Dazu müssen Sie sich:
- Einen Benutzer-Namen
- und ein Passwort ausdenken.
Diese Wörter müssen Sie sich gut merken.
Oder Sie schreiben sich die Wörter auf.
![](/fileadmin/bildmaterial/Leichte_Sprache/Bild23.png)
Wenn Sie mit Ihrer Maus auf das Wort klicken: Login
Dann müssen Sie dort:
- Ihren Benutzen-Namen
- und Ihr Passwort eintragen.
Danach klicken Sie mit Ihrer Maus auf: Anmelden.
Dann können Sie bei allen Angeboten
von dieser Internet-Seite mit-machen: Gesund im Home-Office.
![](/fileadmin/bildmaterial/Leichte_Sprache/Bild24.png)
![](/fileadmin/_processed_/e/3/csm_Bild25_83f1034bac.png)
Unter der Haupt-Steuerungs-Leiste können Sie ein großes Bild sehen.
![](/fileadmin/_processed_/8/0/csm_Bild26_8b9b2bec17.png)
Weiter unter können Sie verschiedene Infos zur Internet-Seite:
Gesund im Home-Office lesen.
Am Ende von der Internet-Seite gibt es noch mehr Infos
zu den Internet-Angeboten von der AOK.
Zum Beispiel:
Stress im Griff
Was Menschen tun können:
Damit sie weniger Stress haben.
Stress bedeutet:
Ein Mensch hat sehr viel Arbeit.
Oder er hat viele Probleme.
Dann geht es diesem Menschen nicht gut.
In schwerer Sprache heißt das
Der Mensch ist gestresst.
![](/fileadmin/bildmaterial/Leichte_Sprache/Bild27.png)
Rückenaktiv im Job
Was Sie für Ihren Rücken tun können:
Damit sie keine Rücken-Schmerzen bekommen.
Zum Beispiel:
Übungen für den Rücken am Arbeits-Platz.
![](/fileadmin/bildmaterial/Leichte_Sprache/Bild28.png)
Gesund führen
Wie Sie ein guter Chef sein können:
Auch wenn Sie viele verschiedene Aufgaben haben.
Und wie Sie trotzdem gesund bleiben.
![](/fileadmin/bildmaterial/Leichte_Sprache/Bild29.png)
Ganz unten auf der Internet-Seite
Können Sie alle Infos nochmal anklicken.
Außerdem gibt es dort Infos zum Beispiel zu diesen Sachen:
- Wer die Internet-Seite gemacht hat.
- Wer die Infos geschrieben hat.
- Und Infos zum Daten-Schutz.
Daten-Schutz bedeutet:
Wichtige Daten müssen geschützt werden.
Wichtige Daten sind zum Beispiel:- Der Name,
- die Adresse,
- das Geburts-Datum
- oder die Konto-Nummer vom Bank-Konto.
Kein anderer Mensch darf die Daten bekommen:
Wenn Sie das nicht wollen.
- Infos zur Barriere-Freiheit von der Internet-Seite.
Barriere-Freiheit bedeutet:
Für Menschen mit Behinderung gibt es keine Hindernisse.
![](/fileadmin/bildmaterial/Leichte_Sprache/Bild30.png)
- Infos zu den Landes-Verbänden von der AOK.
Von der AOK gibt es einen großen Bundes-Verband.
Er arbeitet mit verschiedenen Gruppen
von der AOK zusammen.
Das sind die Landes-Verbände von der AOK.
In den meisten Bundes-Ländern gibt es einen Landes-Verband.
![](/fileadmin/bildmaterial/Leichte_Sprache/Bild31.png)
- Und bei welchen Social-Media-Seiten die AOK mit-macht.
Social Media wird so aus-gesprochen: so schel mi di a.
Das sind verschiedene Internet-Seiten.
- Dort können die Menschen viele Infos bekommen.
- Sie können sich Filme über verschiedene Themen ansehen.
- Oder sie können Nachrichten an andere Menschen schreiben.
Social-Media-Seiten sind zum Beispiel:
- Twitter,
- oder Facebook.
![](/fileadmin/bildmaterial/Leichte_Sprache/Bild32.png)